Donnerstag, 28. Mai 2015

Holunderblütensirupzeit

Du läufst eine Straße lang. Dann biegst du in einen kleineren Weg ab, an dieses Sträßchen grenzen die Gärten der Bewohner. Ein betörender Duft steigt auf - Holunderblütenzeit.








Gestern bin ich mit meinem Körbchen losgezogen und hier im Süden Deutschlands war ich fast schon ein bisschen spät dran, aber es wurde dennoch voll.
Wie ich da so vor  mich hinpflückte wurde ich ungefähr 10^9 mal angepampt, ob ich überhaupt mit meinem Auto in den Wald dürfte. Nein, darf ich nicht, aber ich stand lediglich 20 Meter hinter dem "Nur Forstbetrieb"-Schild. Ah, da fängt man an Deutschland und seine Spießer richtig zu lieben - nicht. Ich lies mich nicht beirren und pflückte weiter.






Zu Hause angekommen begann ich unverzüglich Sirup zu kochen, der jetzt zieht und das ganze Zimmer betörend duften lässt. Und während ich hier meine Erdbeeren nasche, denke ich an eine Kombination mit Erdbeeren und Holunder als Cupcake vereint. Die perfekte Symbiose.









Für den Sirup benötigst Du:

40 Dolden Holunderblüten (theoretisch reichen auch 20, aber mehr Blüte = mehr Aroma)
1 Liter Wasser
15g Zitronensäure
1,5 kg Zucker

Den Zucker mit Wasser und Zitronensäure aufkochen, dann über die Blüten gießen und 3-5 Tage ziehen lassen. Dann sieben und in Flaschen füllen.

Was Du damit alles anstellen kannst, zeige ich Dir auch noch. Aber der Klassiker mit Sekt ist unangefochtener Favorit!



Liebste Grüße
Charlotte


___________________________________________________________________________
Hier könnte jetzt noch ein 'folgt mir, folgt mir' stehen, aber Du bist intelligent genug, dass du das ganz  selbstständig machst, wenn es Dir hier gefällt!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein Kommentar? Immer her damit! Dankeschön.